top of page

Tomaten-Auberginen-Gemüse auf Quinoa mit gebratenem Halloumi

Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vorstellen: Tomaten-Auberginen-Gemüse auf Quinoa mit gebratenem Halloumi. Ich sags euch, ich könnte es glaub ich jeden Tag essen. Das Gemüse wird im Ofen geschmort und es kommt mit wenigen Gewürzen aus - nur Salz, Pfeffer, Knoblauch und gutes Olivenöl - und trotzdem punktet es durch einzigartigen Geschmack. Apropos gutes Olivenöl: Ich beziehe meines von *Ilios - Grünes Gold* und ich hatte zuvor noch nie ein so leckeres Olivenöl (*Werbung).


Für 2 Portionen benötigt ihr folgende Zutaten:

120 g Quinoa

100 g Kichererbsen, gekocht

1 Aubergine

1 große Fleischtomate

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe, gehackt

4-6 Scheiben Halloumi

Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 Bio-Zitrone, Saft + Schale


Und so funktioniert´s:

  1. Backofen auf 180° Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Aubergine in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und ins Rohr geben. Nach 10 Minuten Backzeit die in Scheiben geschnittenen Tomaten & Zwiebeln und den gehackten Knoblauch zu den Auberginen geben. Eventuell noch etwas Olivenöl hinzufügen. Weitere 20 Minuten backen, dabei aufpassen, dass nichts anbrennt. Öfters umrühren.

  3. In der Zwischenzeit den Quinoa laut Packungsanleitung zubereiten. Kichererbsen abgießen und zum Quinoa geben. Abgeriebene Zitronenschale & Zitronensaft hinzugeben, mit Salz & Pfeffer abschmecken.

  4. Die Halloumischeiben in etwas Öl knusprig braten.

  5. Quinoa auf Teller anrichten, Auberginengemüse darauf verteilen. Die Halloumischeiben darauf anrichten und genießen.



Der Quinoa schmeckt durch den Zitronensaft und die Zitronenschale super erfrischend. Dann noch der knusprig gebratene Halloumi und das Gericht ist perfekt. Wer Halloumi nicht mag oder sich vegan ernährt, kann den Halloumi auch gerne einfach weglassen oder in zum Beispiel durch geräucherten Tofu ersetzen. Das Gericht ist auch ohne den Grillkäse sehr lecker und durch den Quinoa und die Kichererbsen haben wir auch genügen Eiweiß drin.



Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über Rückmeldungen. Bin gespannt, ob es auch so schmeckt wie mir. 🤗


Eure Magdalena



47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bärlauch Hummus

bottom of page