top of page

Bärlauch Hummus

An alle Hummusfans - aufgepasst! Momentan sieht man überall Bärlauch, sei es in der Natur oder in den unterschiedlichsten Rezepten im Internet. Das Rezept für Bärlauch Falafel habt ihr bereits schon bekommen. Der Hummus den ich letztens ausprobiert habe, ist aber so lecker geworden, dass ich euch das Rezept hier für nicht vorenthalten kann - vor allem weils so einfach ist. Alles was ihr dazu braucht ist ein guter Mixer und natürlich die entsprechenden Zutaten.



Zutaten:

120 g Kichererbsen, getrocknet

etwas Natron


25 g Bärlauch

1 kl. Knoblauchzehe

1 EL Tahin (Sesammus)

2 EL Olivenöl

Saft von 1/2 - 1 Zitrone

1/2 TL Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer


Und so gehts:

1. Die Kichererbsen für mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser einweichen.


2. Danach die Kichererbsen mit frischem Wasser und einer Messerspitze Natron für circa 20 - 25 Minuten weichkochen. Anschließend abspülen und einen Teil vom Kochwasser aufheben.


3. Den klein geschnittenen Bärlauch, die Kichererbsen und die restlichen Zutaten gemeinsam in einem leistungsfähigen Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. Sollte die Masse zu fest sein, dann ein bisschen was vom Kichererbsenwasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend nochmals abschmecken.



Fertig ist der selbstgemachte Hummus. Wenn man keine getrockneten Kichererbsen hat, kann man natürlich genauso auch die aus der Dose nehmen. Beim Bärlauch könnt ihr alternativ auch Bärlauchpesto verwenden, sollte ihr keinen frischen Bärlauch zur Verfügung haben.


Viel Spaß beim Nachmachen!


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page