top of page

Instant Porridge zum Selbermachen

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich Porridge in allen Variationen über alles. Für mich ist die frühmorgendliche Zubereitung so gut wie kein Aufwand mehr und dauert auch nicht lange, weil alle Handgriffe schon perfekt sitzen. Ich höre jedoch immer wieder von meinen Klient:innen in der Beratung, dass sie zwar sehr gerne Porridge frühstücken würden, aber es ihnen einfach zu viel Aufwand ist in der Früh. Jetzt gibt es natürlich mittlerweile schon fast überall sogenannten Instant Porridge zum Kaufen – Pulver mit heißer Flüssigkeit übergießen, Obst nach Wahl dazu und fertig ist das warme Frühstück. Was mich häufig an diesen Mischungen stört, ist, dass oft unnötig viel Zucker zugesetzt ist. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich einfach selbst eine Instant Porridge Mischung mache. Und ich muss zugeben, es ist wirklich mega praktisch und super einfach selbst gemacht.



Zutaten (ca. 10 Portionen):

500 g Haferflocken

2 Handvoll Nüsse

5 EL Leinsamen

5 - 6 Medjool Datteln

2 EL Zimt

gemahlene Tonkabohne oder Vanilleschote


Zubereitung:

  • Haferflocken und Nüsse in einer Pfanne ohne Fett trocken anrösten. Auskühlen lassen.

  • Inzwischen die Datteln in kleine Würfeln schneiden.

  • Haferflocken, Nüsse und Leinsamen in einem Food Processor oder Standmixer zerkleinern.

  • Nun Datteln, Zimt und Tonkabohne (oder Vanille) zugeben. Nochmals kurz mixen.

  • Fertig ist die Porridge Basis! Luftdicht verschlossen hält sich die Mischung einige Wochen.


Anwendung:

Für ein schnelles Frühstück nun 50 g der Porridgebasis mit circa der doppelten Menge heißer Flüssigkeit übergießen und kurz ziehen lassen. Nach Belieben mit frischen Früchten toppen. Fertig!



In diesem Rezept habe ich zum Süßen ein paar Datteln verwendet, man kann natürlich auch anderes Trockenobst verwenden oder es generell weglassen, wenn man das nicht so mag. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!



Liebe Grüße,

eure Magdalena


99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Crunchy Granola

bottom of page